Strategie der Gebührenordnung geht auf / Hanauer Parkhaus GmbH verzeichnet gleiche Einnahmen wie vor der COVID-19-Pandemie

HPG News   •  21 August  2023

Die seit 1. Juli 2022 geltende Parkgebührenordnung zeigt die gewünschte Wirkung: Die Auslastung der städtischen Parkangebote ist wieder auf dem Niveau von 2019. Bereits rund 1,3 Millionen Mal wurden in diesem Jahr auf den Parkplätzen sowie in den Parkhäusern und Tiefgaragen Tickets für einen Aufenthalt im Stadtgebiet gelöst. Dank dieser Zahlen liegt die Hanauer Parkhaus GmbH (HPG) über dem avisierten Wirtschaftsplan.

„Das ist auch gut so, denn wir haben mit einem hohen Defizit gerechnet, das sich nun deutlich reduziert“ erklärt die Aufsichtsratsvorsitzende Isabelle Hemsley und freut sich: „2022 haben wir uns seitens der Stadt Hanau dazu entschieden, finanzielle Anreize für Autofahrende zu schaffen, um das Auto in einem Parkhaus, auf einem Parkplatz oder einer Tiefgarage abzustellen. Parkplätze am Straßenrand hingegen kosten seither mitunter drei Mal so viel Geld. Das Ziel, den ruhenden Verkehr verstärkt auf dafür vorgesehene Flächen zu lenken, ist dabei aufgegangen.“ Schon ab einem Euro können Interessierte einen der mehr als 4.000 Parkplätze der HPG nutzen. Die Systematik, mit speziell angepassten Parkgebühren eine Steuerung parkender Pkw in Richtung Parkhäuser zu erreichen, ist nach Kenntnisstand der Stadt Hanau ein Novum in Deutschland.

Die Zahlen sprechen dabei eine deutliche Sprache: 100 Prozent der verfügbaren Dauerparkerkapazitäten sind zurzeit ausgeschöpft, zudem gibt es eine positive Entwicklung im Bereich der Kurzparker. Die Zahl der Parkvorgänge hat dabei wieder das Niveau vor Corona erreicht, die Einnahmen liegen indessen sogar leicht über denen des Jahres 2019. „Dies ist ein bemerkenswerter Erfolg, insbesondere deshalb, weil mit der Tiefgarage ‚Am Markt‘ aktuell eine der besonders wichtigen Parkmöglichkeiten aufgrund der Baustelle an der Römerstraße schwerer erreichbar und dadurch weniger stark nachgefragt ist“, betont HPG-Geschäftsführer Markus Henrich.

Weitere positive Effekte ergeben sich aus den attraktiven Veranstaltungs- und Freizeitangeboten im Stadtgebiet. So sorgen die Wochenendveranstaltungen, welche die Hanau Marketing GmbH (HMG) unter dem Slogan „Hanau macht Lust“ besonders in Szene setzt, für hohe Aufmerksamkeit und sind ein klarer Frequenzbringer in den Parkhäusern. Die Steigerung der Aufenthaltsqualität durch Kunst- und Begrünungs-Aktionen helfe ebenso wie die Innenstadtbelebung, etwa durch neue Geschäfte. Von den Standorten der HPG aus sind sämtliche Veranstaltungen, Handel und Gastronomie in der Innenstadt fußläufig gut zu erreichen.