Freigabe verzögert sich: Parkhaus „Am Forum“ länger als erwartet nur eingeschränkt nutzbar

HPG News   •  27 November 2023

Im Parkhaus „Am Forum“ werden derzeit wichtige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Dabei werden Schäden behoben, die bei einer Bauwerkskontrolle festgestellt wurden. Ursprünglich sollten die Arbeiten mit Blick auf den kommende Woche beginnenden Weihnachtsmarkt schon am 24. November abgeschlossen werden. Dieses Datum war mit Blick auf die Schäden nicht zu halten. Mit einer gänzlichen Freigabe aller Parkplätze ist voraussichtlich erst in zwei Wochen zu rechnen.

„Die Fachkräfte vor Ort hatten festgestellt, dass die Korrosionsschäden an der Substanz sich doch als schwerwiegender herausstellten, als zunächst vermutet wurde. Die Arbeiterinnen und Arbeiter haben daraufhin ihr Möglichstes getan, um die gesetzte Deadline einzuhalten – leider war dies letztlich nicht möglich“, erklärt Stadträtin Isabelle Hemsley. Rund die Hälfte der Flächen sind mittlerweile fertiggestellt, die aufgetragene neue Bausubstanz muss nun noch trocknen. In der kommenden Woche soll dann auch die andere Hälfte fertiggestellt werden, sodass voraussichtlich in zwei Wochen alle Parkplätze wieder zur Verfügung stehen werden.

Die eigentlichen Arbeiten finden auf Parkebene 2 statt, in der die entsprechenden Schäden festgestellt wurden. Aus Sicherheitsgründen mussten jedoch in Parkebene 1 zusätzliche Stützen installiert werden, sodass letztlich beide Parkebenen gesperrt wurden. In der kommenden Woche sollen zumindest einige Parkplätze in Parkebene 1 wieder zur Verfügung stehen.

Kurzparkern wird somit auch weiterhin geraten, auf andere Parkmöglichkeiten der Hanauer Parkhaus GmbH (HPG) im Innenstadtgebiet auszuweichen. Eine Auflistung aller städtischer Parkflächen sowie eine Übersicht der freien Parkplätze in Echtzeit kann im Internet abgerufen werden: https://parken-hanau.de/parkleitsystem.