„Hanau unverwechselbarer gestalten“

Zwei vom Land geförderte öffentliche Kunstwerke vollendet

HPG News   •  11 Oktober  2022

Kunst in der Innenstadt und Kunst am Bau erfüllen wichtige Funktionen in einer Innenstadt. Erstmals hat das Land Hessen in diesem Jahr den Gestaltungs-Wettbewerb „Alles nur Fassade?“ ausgeschrieben. Zwei der drei Förderungen gingen an Projekte in Hanau. Beide Werke sind nun vollendet und die Gerüste abgebaut: Die Blicke auf das bunte Parkhaus „Am Forum“ und die in Schwarz-Weiß gehaltene Wand an der Hospitalstraße sind frei.

„Innenstadtbelebung ist mehr, als neue Einkaufserlebnisse zu schaffen. Die Kundinnen und Kunden wollen sich in der Innenstadt auch wohlfühlen. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, Freiräume und Plätze aufzuwerten“, sagte Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky, als Ende Juli im Rahmen des Stadtentwicklungsprogramms „Hanau aufLADEN“ 60.000 Euro Förderung von den hessischen Ministern für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, und Wirtschaft, Tarek Al-Wazir, übergeben wurden. Nach gut sieben Wochen ist die Fassade des 1972/73 erbauten Parkhauses „Am Forum“ (506 Parkplätze; 24 Stunden geöffnet) frei. „Schon der Entwurf des Hanauer Künstlers Engin Dogan hat uns überzeugt. Das Kunstwerk ist jetzt in ganzer Pracht zu sehen – und es macht große Freude“, so Markus Henrich, Geschäftsführer der städtischen Parkhaus Hanau GmbH.

Engin Dogan, der das Parkhaus-Kunstwerk mit mehr als 1.000 Sprühdosen und teils selbstgebauten Werkzeugen erschuf: „Es ist auf jeden Fall der farbenfroheste Ort, den man zurzeit in Hanau finden kann. Die Basis meines Schaffens ist die Linie an sich. Ich zeige grafische Formen auf dem Parkhaus.“ Benannt hat der Mural-Künstler sein Werk „Qualitäts-Kontrast“ und sagt: „Es ist der Farbkreis mal zwei, weil ich es möglichst farbenfroh möchte. Es löst einfach das Positivste im menschlichen Gehirn aus.“ „Es ist ein Blickfang, ein Hingucker im wahrsten Sinne des Wortes. Wir wollen die Stadt unverwechselbarer machen, attraktiver und origineller. Wir bringen Grün und Natur in die Stadt und auch Farbe. Das ist hier beispielhaft gelungen“, ordnet Stadtrat Thomas Morlock ein.

Mit 40.000 Euro wurde die Parkhaus-Gestaltung vom Land Hessen gefördert, 20.000 Euro Preisgeld gab es für die Fassade des Gebäudes in der Hospitalstraße, ins Rennen geschickt von der städtischen Baugesellschaft Hanau GmbH, die mit 4.200 Wohnungen zu den größten Wohnungsbaugesellschaften im Rhein-Main-Gebiet zählt. Baugesellschaft-Geschäftsführerin Mirja Dorny über das von der Hamburger Künstlerin Larissa Bertonasco produzierte Werk mit dem Namen „Communicationnation“: „Ich freue mich, dass sie sich für unsere Fläche entschieden hat. Ihr Werk passt hervorragend zu unserer Stadt.“ Stadtrat Morlock abschließend: „Beide Kunstwerke sind Bereicherungen für Hanau.“

221010_Parkhaus_Fassade_Am_Forum_final1_Markus_Henrich_Engin_Dogan_Thomas_Morlock_1