Nach mutmaßlicher Brandstiftung: Sanierung der Toiletten an der Tiefgarage Marktplatz verzögert sich

HPG News   •  01 Februar 2024

Die Sanierung der Toilettenanlage an der Tiefgarage Marktplatz verzögert sich. Nachdem eine mutmaßliche Brandstiftung, welche von der Stadt Hanau zur Anzeige gebracht wurde, die Anlage unbenutzbar machte, wurden im Zuge der Erneuerungsarbeiten diverse technische Folgeschäden festgestellt, die bei der ersten Bestandsaufnahme nicht sichtbar waren. Eine Wiedereröffnung des Herren-WCs verzögert sich somit und soll voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals 2024 erfolgen.

„Bereits im Oktober hatte das beauftragte Sanierungsunternehmen festgestellt, dass eine Sanierung der Toilette sehr aufwändig und kostspielig wird. Dass sich das Ausmaß der Schäden nun sogar noch größer darstellt, als zunächst vermutet, macht den Vorfall nun noch umso ärgerlicher. Alle Steuerzahlerinnen und Steuerzahler müssen – mal wieder – für die unnötige Zerstörungswut einzelner Personen aufkommen“, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley.

Die ausführende Fachfirma, die mit der Instandsetzung der WC-Anlage beschäftigt ist, konnte einige der Schäden erst kürzlich feststellen, nachdem großflächige Öffnungen und Abbrucharbeiten im Bereich der Wand- und Deckenverkleidung abgeschlossen wurden. So stellten die Fachkräfte fest, dass ein großer Teil der Lüftungsanlage erneuert werden muss. Hiervon ist auch die Belüftung der Tiefgarage betroffen. Weiterhin wurden Teile der Brandmeldeanlage sowie Heizungs- und Sanitäreinbauten so stark beschädigt, dass sie erneuert werden müssen.