Positive Bilanz: Hanauer Parkhäuser immer beliebter

HPG News   •  04 März 2024

Rund 1,96 Millionen Mal nutzten Menschen im Jahr 2023 die Hanauer Parkhäuser – Parkplatz „Sternsche Park“ wird gut angenommen

Die Nutzungszahlen in den Hanauer Parkhäusern entwickeln sich sehr gut. Zum Jahresabschluss 2023 zählte die Hanauer Parkhaus GmbH (HPG) rund 2 Millionen Parkvorgänge allein in den städtischen Parkhäusern. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Nutzerzahl somit um mehr als 200.000 Buchungen, es ist die höchste Zahl seit dem Vor-Corona Jahr 2019. Auch die öffentlichen, von der HPG bewirtschafteten Parkplätze erfreuen sich großer Beliebtheit. So stieg die Nachfrage auf dem neu errichteten „Sternsche Park“ in den vergangenen Monaten stark an.

Damit bestätigt sich der positive Trend, der sich schon im vergangenen August abzeichnete: „Mit unserer Parkgebührenordnung setzen wir für Autofahrerinnen und Autofahrer kontinuierlich finanzielle Anreize dazu, ihr Fahrzeug in städtischen Parkhäusern oder aber auf öffentlichen Parkplätzen zu parken. Unser Ziel war und ist es, einen Großteil des ruhenden Verkehrs verstärkt auf dafür vorgesehene Flächen zu lenken. Dies ist uns gelungen“, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley erfreut. Je nach Standort können Interessierte einen der mehr als 4.000 Parkplätze schon ab einem Euro pro Tag nutzen. „Die positiven Entwicklungen bestätigen auch, dass unsere Innenstadt immer attraktiver wird. Die Maßnahmen der Hanau Marketing GmbH, etwa die vielfältigen samstäglichen Veranstaltungen, fruchten, die Frequenzen in der Innenstadt entwickeln sich sehr, sehr positiv“, so Hemsley.

Positiv stimmt die Stadträtin zudem auch die erhöhte Nachfrage am Parkplatz Sternsche Park. Die Stadt Hanau hatte im Juni 2023 auf einer Fläche zwischen der B45 (Am Steinheimer Tor) und den dortigen Bahngleisen einen neuen öffentlichen Parkraum geschaffen. Wie für neue Parkplätze nicht unüblich wurde das Angebot zu Beginn noch wenig genutzt. Mittlerweile ist die Auslastung vor Ort hoch – insbesondere deshalb, weil der Parkraum mit einem Vorlauf zu einer neuen Parkraumbewirtschaftung angelegt wurde.

„Als wir den neuen Parkplatz errichtet haben, war bereits klar, dass im anliegenden Wohngebiet das Bewohnerparken sukzessive ausgeweitet wird. Insofern haben wir bereits mit einigem Vorlauf auf einer geeigneten Fläche einen Parkplatz geschaffen. Nun, da unter anderem das Kinzdorf eine Bewohnerparkzone ist, ist der Sternsche Park regelmäßig gut gefüllt. Mich freut dieser Umstand, da sich einmal mehr zeigt, dass eine weitsichtige Planung sich auszahlt“, kommentiert Verkehrsdezernentin Hemsley.

Auch für Fahrradfahrerinnen und -fahrer hat sich die Situation im vergangenen Jahr deutlich verbessert: „Wir haben 2023 kräftig in die Rad-Infrastruktur investiert. Dabei sind nicht nur wichtige Radverbindungen erneuert worden, etwa zwischen Hanau und Bruchköbel, sondern wir haben zusätzliche Stellflächen geschaffen. Seit Dezember des vergangenen Jahres können beispielsweise am Hanauer Hauptbahnhof 28 neue Fahrradboxen gebucht werden“, ergänzt die Stadträtin.