Vielfalt-Parkplätze

HPG News   •  14 Oktober  2021

Vielfalt-Parkplätze TG Markt

Erkennbar an Regenbogenfarben: Drei „Vielfalt-Parkplätze“ in der Tiefgarage Am Markt

Nach Angaben des Vereins CSD Hanau sind sie landesweit bisher einmalig: drei „Vielfalt-Parkplätze“ in der Tiefgarage Am Markt – erkennbar an den Regenbogenfarben an der Ostseite der Tiefgarage Marktplatz. „Wir wollen damit ein deutliches Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit setzen“, erklärt Stadtrat Thomas Morlock, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der städtischen Hanauer Parkhaus Gesellschaft (HPG). Die Parkplätze wurden am 23. September 2021 offiziell übergeben.

Silas Kropf und Paul Kühle vom Vorstand des CSD Hanau dankten der HPG für die „gute Idee für mehr Offenheit und Sicherheit“.  Sicher hilft ein herausgehobener Parkplatz im öffentlichen Raum nicht gesellschaftliche Probleme zu lösen, aber dieses Zeichen sensibilisiere gegen Homophobie. Hanau sei an sich „vielfältig und bunt“, insofern seien die drei Regenbogen-Stellplätze folgerichtig.

Die HPG weist mit einem Schild an den drei „Vielfalt-Parkplätzen“ darauf hin, dass die Stadt Hanau damit ihre Überzeugung für Toleranz und gegen Hass ausdrücke.

Als in Ungarn kurz vor der Fußballeuropameisterschaft im Sommer die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Personen (englische Abkürzung: LGBTQ) stark eingeschränkt wurden, setzten viele Fußballer ein Zeichen. „Das wollten wir als Team der Parkhaus GmbH auch tun“, sagt unserer Geschäftsführer, Herr Markus Henrich. Die Idee der Regenbogenfahne mitten in der Tiefgarage war geboren.

Vielfalt Parkplätze
Erklärungsschild